Neues & Termine

Was bisher geschieht …

Oktober 2023:
Der Dokumentarfilm Die Kinder aus Korntal (Bildersturm Filmproduktion GmbH) hat seinen Weg auf die Leinwand geschafft. Ich freue mich darüber, dass ich Julia Charakter und Jonas Eckert dramaturgisch unterstützen durfte. Dieser Film ist bewegend, erschreckend und so wertvoll, dass er jeden noch kommenden Preis mehr als verdient haben wird.

Oktober 2023:
„Ich fühle mich geehrt und freue mich, dass zehn Jahren nach dem Dreh mein Dokumentarfilm Das Gezeiten noch einmal zum Leben erweckt wurde. Erst jetzt realisiere ich, dass ich ein Zeitdokument erschaffen habe und bedanke mich bei allen ZuschauerInnen, die mit mir im vollen Kinosaal des Filmhaus‘ Köln in Erinnerung geschwelgt haben. Danke auch an mein Filmteam und natürlich die Gezeiten-Familie. Wir werden diese Zeiten nicht mehr zurückholen können, aber in unseren Erinnerungen sind sie unvergessen. Ich vermisse euch!“ M. Elbrechtz

Oktober 2023:
Das Semester hat begonnen! Frau Elbrechtz freut sich auch diesen Herbst wieder auf spannende Projekte und einen konstruktiven Austausch zwischen den Genrationen über ergreifende Geschichten, faszinierende Charaktere und das Leben selbst an der FH Dortmund und der HMKW Köln.

Ende September 2019 hat Frau Elbrechtz das Krimi-Festival Tatort Eifel in Daun besucht. Sie war für den Dramaturgenverband VeDRA unterwegs. Hier ist ihr Artikel dazu im Wendepunkt – dem Newsletter von VeDRA.

Aktuell am Horizont

Weil Schreiben – ganz eigennützig – zum Größten und Schönsten gehört, was Frau Elbrechtz sich vorstellen kann, entstehen gerade neue Romane.

Zum einen: Halbwertzeit (AT) – eine etwas heitere Geschichte über fünf Frauen in der Lebensmittekrise, die erst mit Blick auf die anderen erkennen, dass es ihnen so schlecht nicht geht, wie sie denken.
„Höchstgeschwindigkeit im Leserausch. Die ersten Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen und dabei alles um mich herum vergessen. So plastisch haben sich die verschiedenen Szenen und Charaktere um mich herum gezeigt! Ich bin schon sehr gespannt auf die Anschlusslektüre!“ Prof. Dr. Andrea Gschwendtner

Zum anderen: Drei Leichen und eine tote Leitung (AT) – ein Krimi, spannend und skurril lustig zugleich. Nicht nur, weil die Leichen den Kommissaren in den Urlaub folgen, sondern auch, weil der Leser sich ganz unweigerlich dem sympathisch kauzigen Ermittler-Ehepaar wird anschließen wollen.

Ebenso liegen zwei Exposés für Drehbücher auf dem Tisch, die auf Reise gehen sollen.
Zum einen: Schrebergarten Deluxe (AT) – eine Komödie über eine mittelalte Frau, die im Schreberarten Erdung sucht und zum Chaos im Generationswechsel des Vereins ordentlich beiträgt.

Und dann gibt es ja auch noch die Veröffentlichungen Motten tragen keinen Helm und Alles was ich muss ist weg. Wäre doch gelacht, wenn man da nicht ein paar schöne Filme draus machen könnte.


Kontakt zur Autorin